Arbeit 4.0: Serviceroboter Wie der Bellabot, werden immer bedeutender

Die Arbeitswelt erfährt seit einigen Jahren einen starken Wandel. Innovative Lösungen tragen zu einem optimalen Zusammenspiel aus Technologie, Organisation und Mensch bei. In diesem Zusammenhang spielen auch die Stichworte Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik eine zunehmend wichtige Bedeutung. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Arbeit 4.0 und wie Service Roboter wie der Bellabot dabei eingesetzt werden können.

Was bedeutet Arbeit 4.0 konkret?

Als Arbeit 4.0 oder auch „New Work“ wird der Wandel der Arbeitswelt beschrieben. Dieser ist durch die digitale Transformation unvermeidbar. Denn: Moderne Techniken ziehen in die Unternehmenskultur ein, sodass die Arbeit digitaler und vernetzter wird.

Das bedeutet, dass bestehende Berufsbilder, Arbeitsabläufe und Aufgaben sich nachhaltig ändern. Teilweise entstehen sie auch komplett neu.

Von dieser Veränderung sind alle Branchen und Unternehmensbereiche betroffen – also die Wissens-, Entwicklungs- und Produktionsarbeit gleichermaßen. Die Arbeit 4.0 beschränkt sich nicht auf den technologischen Aspekt, sondern ändert die komplette Unternehmenskultur sowie die Führungs- und Organisationsstrukturen tiefgreifend.

Lösungen für die „New Work“ sollten dabei gleichermaßen die Mitarbeitenden, die Technik und die Organisation umfassen.

Beispiele für den Roboter-Einsatz in der Arbeit 4.0

Wichtige Einflussfaktoren der Arbeit 4.0 sind die Künstliche Intelligenz (KI) und die Robotik. Im Folgenden stellen wir Ihnen zwei entwickelte Roboter und deren Einsatzmöglichkeiten etwas ausführlicher vor.

Serviceroboter Bellabot als Unterstützung im Restaurant

BellaBot Serviceroboter
BellaBot Serviceroboter

Bellabot ist ein Roboter-Kellner, der mit seinem Katzengesicht schon optisch heraussticht. Er verfügt über vier stabile Tablets, auf denen er jeweils bis zu 10 Kilogramm transportieren kann. Damit ist der Bellabot in der Lage, mehrere Tische nacheinander im Restaurant zu bedienen und trägt zu einer erheblichen Zeitersparnis bei.

Am Tisch angekommen, begrüßt er die Gäste und bemerkt über Sensoren, wenn das Essen vom Tablett genommen wurde. Danach geht es weiter zum nächsten Tisch.

Kettybot mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten

Der Kettybot ist hingegen ein Alleskönner, der für viele Branchen geeignet ist.

Er hat ein hochauflösendes Farbdisplay und eignet sich zum Beispiel für die Promotion bestimmter Produkte im Supermarkt. Durch eine Interaktion mit dem Kunden kommt der Kettybot auch als Empfangsroboter im Restaurant zum Einsatz und kann die Gäste zu einem freien Tisch begleiten.